- harmonische und stimmführungstechnische Verbesserungen im Vokalsatz:
1. Mittelteil Lacrimosa
2. Sanctus ab T. 6 und fehlerfreie Fugenausführung der Osanna-Fuge
3. Benedictus: Überleitung zur Reprise und Überleitung zur Osanna-Fuge in D
4. Mittelteil Agnus Dei: Verbesserung der Harmonieführung und der harmonischen Anschlüsse an die "dona-nobis-pacem"-Stellen.
- Instrumentalbesetzug der großen Chorsätze: Kyrie zusätzlich mit Oboen, Dies irae zusätzlich mit Flöten, Oboen, usw.. Die 3 originalen Bassetthornstellen werden beibehalten (Introitus, Recordare, Ende Confutatis)
- Bläserbesetzung im Tuba mirum und im Benedictus: statt der Bassetthörner und Fagotte: B-Klarinetten und Fagotte
- Verbessserung im Instrumentalsatz (Streicher, Posaunen, Pauken, Trompeten) unter teilweisem Rückgriff auf Eyblers Instrumentierung, z. B. im dies irae (die er nur in der Sequenz ausgeführt hat)
- Neutextierung des gesamten Communio